Entweder Sie übergehen Ihren Hunger, essen etwas nebenbei oder auf die Schnelle in der Imbissbude um die Ecke. Auch interessant: Alkohol und Sport und Sport mit Restalkohol. Wenn ihr diese 6 Tipps befolgt, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und ihr habt nach dem Restaurantbesuch keine 3 Kilo mehr auf den Rippen: Wenn ihr mit einem Loch im Bauch ins Restaurant geht und richtig ausgehungert seid, dann ist es kein Wunder, wenn euch die krassesten Gerichte verführen. Auswärts essen kann sich negativ auf das Gewicht auswirken, besonders wenn man regelmäßig unterwegs isst. B. Büroangestellten) aus. Sie möchten weitere Informationen zu Ihrem Lieblingsthema erhalten? Sonst sind Sie versucht, das angebotene Brot, die Erdnüsse etc. Wok-Gerichte mit Hähnchenbrust, Rinderfilet, weißem Seefisch oder Shrimps liefern Ihnen viel Eiweiß und relativ wenige Kalorien. Ach übrigens: Auf Beilagen wie Kroketten oder Pommes Frites solltet ihr sowieso verzichten. Erklärt sich von selbst, oder?! Wenn ihr im Urlaub seid, dann habe ich hier noch ein paar Tipps: Fit auf Reisen. Dann schaut euch vorher im Netz die Speisekarte an. Wenn ihr euch für Fleisch oder Fisch entscheidet, dann seid ihr dem gesunden Essen im Restaurant schon mal einen großen Schritt näher. Außerdem regt Alkohol den Appetit an… Nicht gerade förderlich für ein fitnessgerechtes Meal im Restaurant. Fisch könnt ihr in der Regel beim Griechen immer genießen, außer er ist frittiert worden. Nehmen Sie das Angebot am Buffet genau unter die Lupe. Ihre Zusammensetzung ist undurchschaubar und mit Sicherheit enthalten sie zu viel Fett. Herausgeber: FID Verlag GmbH. Die Ware kommt am besten vom örtlichen Markt, von regionalen Erzeugern oder speziellen Frisch-Versendern. PS: Die Tipps könnt ihr auch anwenden, wenn ihr gesundes Essen bestellen wollt! Haben Sie also eine lange Fahrt vor sich, wählen Sie lieber die gute, alte Thermoskanne gefüllt mit heißem Kaffee. So weiß ich ganz genau was drin ist und auch, dass ich den ganzen Topf essen kann und auf niemanden Rücksicht nehmen muss Wenn ich weiß, dass wir essen gehen, dann spare ich den Tag über schon gut Kalorien ein und berechne mir dann fürs Essen immer so zwischen 1.000 und 1.200 Kalorien. Wenn Sie am großen Buffet versuchen, von jedem Gericht etwas zu probieren, tappen Sie schnell in eine Figurfalle. Es gibt also auch solche Kalorientabellen, in denen die Nährwerte (relativ ungenau) pro Portion dargestellt werden. Schreiben Sie uns dafür einfach eine kurze Email. Dann profitieren Sie jetzt von der Expertise unserer Autorinnen und Autoren und erhalten Sie regelmäßig den kostenlosen E-Mail-Newsletter "Täglich gesund". Wenn ihr euch einen Salat bestellt, dann lasst fette Joghurt- oder Frenchdressings weg und lasst euch lieber Essig und Öl extra geben. Ihr findet in der asiatischen Küche echt viele Gerichte mit wenig Kalorien! Vollwertige Ernährung? Vielleicht lässt du dir dein Dressing extra bringen. Meiden Sie Pommes, Rösti, gebackene Champignons, paniertes Gemüse, überbackene Gemüsegerichte, frittierte Speisen oder Bratkartoffeln. Und nicht nur bei Jugendlichen sind sie heiß begehrt. Je weniger Fragen Sie mit „Ja“ beantworten können, desto öfter sollten Sie Ihre Wünsche notieren und in den Kummerkasten Ihrer Kantine werfen. Im Restaurant wird der Fisch häufig frittiert, in Butter gebraten oder mit einer fetten Sauce serviert. schneller und in größeren Mengen zu essen. Achtet die Küche darauf, fettarm zu kochen und mit Salz sparsam umzugehen? Essen Sie vor allem Gemüse, Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Reichlich Gemüse, Fisch, fettarmes Fleisch und viele gesunde Fette! Frittiert ist eh nicht gut für die Gesundheit, denn das Fett wird beim Frittieren so heiß, dass sich schädliche Transfette bilden…. Je mehr Dextrose aber im Getränk war, umso schneller fielen den Teilnehmern die Augen zu. Überlegt es euch dreimal, ob ihr euch die Kalorien und den Zucker „gönnen“ möchtet oder auch getrost drauf verzichten könnt. Eine Kleinigkeit wie ein paar Nüsse oder eine Banane oder andere gesunde Snacks sind dafür perfekt. So könnt ihr alles selbst portionieren und wenig nehmen. Außerdem könnt ihr drum bitten, die Pizza mit wenig oder gar keinem Käse zu belegen, denn oft wird daran nicht gespart und ruckzuck seid ihr bei einer riesigen Menge an Käse… Und wie ich oben schon gesagt habe, die Pizza Quattro Formaggi ist mit das heftigste auf der italienischen Speisekarte – 1.512 Kalorien pro Pizza! Das merken Sie vor allem daran, dass es in der Küche brutzelt und gut riecht. Er enthält einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Vor allem essen wir auswärts oft mehr als geplant, denn in der Regel finden sich in Mensen und Kantinen energiereiche Gerichte. Die Eiweiß-Quelle macht euch schneller und länger satt, als ein ganzer Teller Spaghetti Carbonara. Bevorzugen Sie gute Restaurants, in denen man richtig kocht. Wird's mit B42 die beste Saison eures Lebens oder nur Wunschdenken? Greift am besten zu einer Gemüse-Pizza. Wie sind eure Erfahrungen bisher so? Klar könnt ihr euch im Restaurant mal was bestellen, was ihr zu Hause nicht unbedingt kochen würdet, aber dann muss es auch nicht das heftigste der gesamten Speisekarte sein. Entweder Sie übergehen Ihren Hunger, essen etwas nebenbei oder auf die Schnelle in der Imbissbude um die Ecke. Kalorien pro 100 g Portionengrösse 1 Kalorien pro Portion Fruchtgetränke und Gemüsesäfte Apfelsaft naturrein oder trüb 45 3,3 dl 149 Apfelschorle 27 3,3 dl 89 Orangensaft 46 2 dl 92 Traubensaft (weiss oder rot) 62 2 dl 124 Fruchtsaft (Durchschnittswert) 48 2 dl 96 Smoothie aus Frucht- und Beerenmark, gemischt 65 2,5 dl 162 Tomatensaft 15 2 dl 30 Lecker und fitnessgerecht grillen: So geht's! Egal ob Festtage oder Urlaubsfreuden im Hotel: Ein großes Buffet ist immer ein Anschlag auf unsere innere Sättigungsbremse. Verzichten Sie auf frittiertes Fleisch wie gebackene Ente oder gebackenes Schweinefleisch. Werden sie darüber informiert, wie viele Kalorien und Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe die Speisen enthalten? Also: Vorher genug Wasser trinken und eine Kleinigkeit snacken, dann fallt ihr auch nicht wie die Heuschrecken ins Restaurant ein! Sie haben den E-Mail Newsletter von Redaktionsteam Gesundheitswissen bereits abonniert. Pizza-Tipp: Wenn ihr euch doch mal eine gönnen wollt, dann esst am besten eine Pizza ohne Fleisch. In Zeiten von zahlreichen Allergien und Unverträglichkeiten sind gute Restaurants darauf eingestellt und ihr bekommt euer Essen so wie ihr es wollt. Fast alle Essenszulieferer bieten vor allem auf Langstreckenflügen zusätzlich Spezialmenüs für unterschiedliche Bedürfnisse an. Auch viel frittiertes Fleisch und frittierten Fisch solltet ihr euren Gains zuliebe meiden. Machen die Mitarbeiter in der Küche Convenience Food in. Auch Frühlingsrollen solltet ihr lieber lassen. Die Regeln einer gesunden Ernährung sollten auch im Restaurant nicht vergessen werden. Wie Sie sich sicherlich denken können, sind die Energy-Drinks reich an Dextrose, denn sie sorgt für den süßen Geschmack. Dann seid ihr wirklich auf der sicheren Seite. Gar nicht so aufwändig! Wählen Sie Obst oder Fruchtdesserts zum Nachtisch statt Mousse, Pudding oder Crème caramel. Diese Richtlinien gehen von den Ernährungsbedürfnissen der Leichtarbeiter (z. Vor dem Besuch solltet ihr auch nicht durstig sein, denn viele von euch interpretieren Durst als Hunger, das kann euch gerade im Restaurant zum Verhängnis werden. Ihr sollt euch vorher aber auch nicht satt essen. Entfernen Sie sichtbare Fettränder beim Fleisch, Panaden und Haut oder Kruste beim Geflügel. Das sind die gesündesten Zubereitungsmethoden. Sie sind meist aus Trockenpulvern zubereitet. Auch wer an Allergien leidet oder Milchzucker nicht verträgt, bekommt ein Extra-Angebot. Professionelle Ernährungsberater benutzen eine Tabelle, in der die Kalorien und die einzelnen Inhaltsstoffe pro 100 Gramm Lebensmittel aufgeführt sind. Wenn Sie sich Ihre Leibspeise bis zum Schluss aufsparen, ist die Gefahr groß, dass Sie die Portion doch noch verdrücken, auch wenn Sie eigentlich schon völlig satt sind. Trinken Sie vor dem ersten Gang zum Buffet viel Wasser, zum Beispiel einen halben Liter. Hier kommt Ihnen ein körpereigener Mechanismus in die Quere: Die „spezifische sensorische Sättigung”. Die Restaurants sind in Zeiten von Allergien und Unverträglichkeiten darauf vorbereitet, dass die Gäste Wünsche äußern, also warum nicht auch ihr?! Bei einem Restaurantbesuch müssen Sie nicht auf die gesunden Vorteile von Fisch verzichten. Suchen Sie sich Ihre Lieblingsspeise aus und genießen Sie sie als ersten Gang. Frittiert, gebraten und überbacken sind die ungesünderen Varianten. Diät-, Baby-, Veganerkost stehen ebenso auf dem Plan wie Mahlzeiten, bei deren Zubereitung entweder auf Salz, Cholesterin, Natrium, Harnsäure oder Gluten verzichtet wird. Gibt es überwiegend Pell-, Salz- oder Folienkartoffeln oder nur Pommes frites? Im Durchschnitt enthalten sie jeweils ca. Falls Ihnen die Speisekarte des Restaurants keine geeignete Auswahl bietet, fragen sie den Kellner nach dem Fettgehalt der einzelnen Gerichte und nach alternativen Zubereitungsmethoden. Aber hallo! Zehn Prozent aller Beschäftigten essen an der Imbissbude, im Restaurant oder bereiten sich am Arbeitsplatz etwas zu. Auswärts essen: Kalorien kompensieren Bei all den Tipps für eine schlanke Linie ist es dennoch wichtig, das Essen im Restaurant zu geniessen. Mehr Appetitanreger findet ihr übrigens im Artikel dazu. Was jedoch kaum jemand weiß: Wenn Sie sich rechtzeitig melden, können Sie auch über den Wolken ohne Aufpreis gesund speisen. Das Essen in Restaurants ist oft einer der Hauptgründe, weshalb viele Menschen während dem Reisen an Gewicht zunehmen. Ihr wollt wenig Kartoffeln, dafür aber mehr Gemüse? Suppen wie Wan-Tan-Suppe kommen mit einer Gemüseeinlage und klarer Brühe daher. Hinweis: Selbstverständlich können Sie unsere kostenlosen Sonder-Reports auch ohne einen E-Mail-Newsletter anfordern. Aber gegen gegrillte Sardellen mit Zitrone ist nichts einzuwenden. Kleine Speisekarten weisen auf eine frische Zubereitung hin. Die Küche ist bereit und in der Lage, sich in gewissem Umfang auf Sonderwünsche einzulassen. Wenn Sie auswärts Fisch essen, achten Sie darauf, dass die Zubereitung möglichst fettfrei oder zumindest fettarm ist. Betreiben Sie etwas „Kosmetik“ auf Ihrem Teller. Habt keinen Schiss, eure Wünsche zu äußern. Wählen Sie im chinesischen Restaurant als Vorspeise statt der frittierten Frühlingsrollen lieber eine Suppe oder einen Sprossensalat. Kleinere Portionen findet man als „Seniorenteller” oder „Für den kleinen Hunger” immer häufiger auf der Speisekarte – nutzen Sie dieses Angebot, Sie werden sicher trotzdem angenehm satt.. Bestellen Sie vor jedem Essen immer ein Glas Mineralwasser. Wir haben 3 Tricks für dich, wie du selbst beim auswärts Essen … Mit diesen drei Regeln kommen Sie aber trotzdem gesund durch den Arbeitsalltag. Allerdings ist es kein guter Stil, am Essen herumzumäkeln, sich über große Portionen zu beschweren oder lustlos darin herumzustochern. Fertige Gerichte & Speisen liefern häufig auch sehr viele Kalorien, die Kalorientabelle listet dazu manchmal energiereiche Kohlenhydrate, Proteine und Fett. Trinke vor dem Essen und auch zwischen den einzelnen Gängen. Verzichten Sie auf Weißbrot als Beilage, das nur wenig sättigt und zudem. Beachten Sie ein paar Hinweise, um Ihren Restaurantbesuch ohne Reue genießen zu können: Fisch ist gesund. Dann dosieren Sie selbst. Man kocht so frisch, so saisonal und so einfach wie möglich. Ebenso viele essen nichts oder haben andere Angaben gemacht. Zu Hause gäbe es keine Pizza Quattro Formaggi? Hier geht’s um den Klassiker Sushi – die Kalorienangaben beziehen sich immer auf eine Sushi-Rolle. Es gibt manchmal einfach nichts besseres, als mit Freunden oder der Family essen zu gehen. So sparen Sie Fett und ziehen den größten Nutzen für Ihre Gesundheit aus einer Fischmahlzeit. Dann sucht euch hier die beste Variante aus und meidet die Hardcore-Kalorienbomben. Am liebsten würde man sich durch die gesamte Karte schnabulieren, bei all den Verlockungen mancher Lokale! Achtet hier einfach auf meinen Tipp, Saucen wie zum Beispiel Sauce Hollandaise gar nicht oder extra zu bestellen. Die mediterane italienische Küche ist eine der gesündesten der Welt!