Los. Pfeil nach links; 1 / 7; Pfeil nach rechts; Pause Elektrizität und Gas Telekommunikation Post Eisenbahnen. Ist Ihr Festnetzinternetanschluss nicht so schnell, wie Sie dies mit Ihrem Telekommunikationsanbieter vertraglich vereinbart haben? Pfeil nach links; 1 / 7; Pfeil nach rechts; Pause Elektrizität und Gas Telekommunikation Post Eisenbahnen. entweder als Brief an: Bundesnetzagentur, Nördeltstr. Und schon wieder preist ein Mobilfunkanbieter Tarife an, obwohl Sie nie darum gebeten haben? Insgesamt 9 Techniker Termine... 1 Anbieter Wechsel (Vodafone auf o2) nun warten wir wieder seit dem 13.03.2019 (heute 13.05.2019) ich wiederhole nochmal seit dem 13.03.2019 heute haben wir wieder vergebens gewartet!!! Wir können Sie bei Schwierigkeiten mit Ihrem Vertrag unterstützen, wenn diese telekommunikationsrechtlicher Art sind. Immer mehr Kunden klagen über Probleme mit ihrem Telefon- und Internetanbieter. Kontaktformular Beschwerde. Weitere Informationen zum Thema Netzneutralität finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Netzneutratität, Weiter zum Kontaktformular Netzneutralität, Vermittlungsdienst für gehörlose und hörgeschädigte Menschen. Sie möchten sich bei der Telekom beschweren? Bei Fragen zur Rechnung und zum Einzelverbindungsnachweis können Sie sich an uns wenden. Sie haben einen belästigenden Anruf erhalten? Wenn es sich dabei um Probleme mit … Wenn Sie Telekom-Kunde sind und beispielsweise Internetprobleme haben, können Sie eine Beschwerde per Telefon einlegen. Über das passende Formular können Sie sich direkt an uns wenden. Bundesnetzagentur; Presse; Navigation. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur kann dem lästigen Treiben ein Ende setzen. Post: Im Allgemeinen ist die Bundesnetzagentur nicht der Ansprechpartner für verlorengegangene Briefe oder Pakete. Haben Sie unverlangte E-Mails mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen erhalten, in denen eine Rufnummer angeführt bzw. Bundesnetzagentur; Presse; Navigation. Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Wenn Sie der Bundesnetzagentur einen Gesprächsmitschnitt schicken, der ohne Zustimmung des Gesprächspartners angefertigt wurde, müssen Sie damit rechnen, dass der Mitschnitt nicht verwertet werden darf und der Sachverhalt an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben wird. Stellt sie einen Rechtsverstoß fest, kann sie als staatliche Aufsichts- und Regulierungsbehörde für den Bereich der Telekommunikation gegen das anrufende Unternehmen ein Bußgeld bis zu 300.000 Euro verhängen. Weiter zum Kontaktformular Routerfreiheit. Bonn (dpa) - Wegen unerlaubter Telefonwerbung haben sich noch nie so viele Menschen bei der Bundesnetzagentur beschwert wie im vergangenen Jahr. Bei Schwierigkeiten ist Ihr Anbieter der erste Ansprechpartner. Los. Weitere Informationen zu den Themen Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Anbieterwechsel und Umzug, Weiter zum Kontaktformular Anbieterwechsel. Haben Sie unverlangte Werbe-Faxe mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen erhalten, in denen eine Rufnummer angeführt bzw. Wie können Sie Ihren Anbieter für Mobilfunk, Festnetz oder Internet wechseln? Das heißt, Sie können Endeinrichtungen Ihrer Wahl verwenden, um Ihren Telekommunikationsanschluss zu nutzen, sofern diese den grundlegenden Anforderungen genügen. Diesbezüglich müssen Sie sich direkt an das … 5, 59872 Meschede; oder per Telefax an: 06321 / 934-111; oder eingescannt als E-Mail-Anhang an folgende E-Mail-Adresse: rufnummernmissbrauch@bnetza.de; Gerne können Sie Ihre Beschwerde auch formlos mittels E-Mail oder schriftlich als Brief oder Fax einreichen: Informationen zum Thema Internetgeschwindigkeit sowie wichtige Hinweise zum Test Ihrer Internetverbindung mit www.breitbandmessung.de finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Breitbandmessung und Funkloch-App, Weiter zum Kontaktformular Internetgeschwindigkeit. Die Karte stellt die Ladeeinrichtungen aller Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur vollständig abgeschlossen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben.. Strom, Internet, Versicherungen: Unternehmen oder Call Center rufen gerne bei Verbraucherinnen und Verbrauchern an, um ihnen Verträge aufzuschwatzen. Tätigkeitsbericht Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation veröffentlicht. Dies erfolgt dann über die Nutzung des ausländischen Mobilfunknetzes und wird auch als internationales Roaming bezeichnet. Um Ihre Beschwerde bearbeiten zu können, benötigen wir die folgenden Angaben zum Sachverhalt Ihres Anliegens. Weitere Informationen zum Thema Umzug von Telekommunikationsdiensten finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Anbieterwechsel und Umzug. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Vertrag, Weiter zum Kontaktformular Transparenz von Verträgen. Weitere Informationen zu den Themen Rechnung und Einzelverbindungsnachweis finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Rechnung, Weiter zum Kontaktformular Rechnungsfragen und Einzelverbindungsnachweis. In vielen Fällen ist das aber illegal. Durch ein unzulässiges Anwählprogramm (Dialer) wurden von Ihrem Mobiltelefon / Internetrouter selbsttätig Verbindungen zu hochpreisigen Rufnummern hergestellt. Nicht verlangte SMS oder Nachricht über Messenger. Nutzen Sie den schriftlichen Weg per Mail, sollten Sie spätestens nach zwei Tagen eine Antwort erhalten. Ping Anruf erhalten, bei dem das Telefon oder Handy nur kurz geklingelt hat? Der Höchststand an Beschwerden überhaupt ging im Jahr 2020 ein: Wie die Bundesnetzagentur Mitte Januar 2021 verkündete, gab es vergangenes Jahr … Beschwerden zu. Eine Rufnummer im Display oder in der Anruferliste animiert zum Rückruf einer hochpreisigen Rufnummer. Bonn (dpa/tmn) - Wer von Telefonwerbung belästigt wird, … Beschlusskammern. Informationen zur Intra-EU-Kommunikation finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Telefonieren innerhalb der EU. Allein im vergangenen Jahr gingen bei der Bundesnetzagentur fast 290.000 Beschwerden ein. direkt beworben wird? Verbraucherservice. Sie nehmen den Anruf entgegen, es meldet sich jedoch niemand? Haben Sie einen Telefonanruf entgegengenommen, bei dem für Produkte oder Dienstleistungen geworben wurde, obwohl Sie solche Anrufe nicht vorher ausdrücklich erlaubt hatten? Bitte nutzen Sie für Ihre Anmerkungen und Hinweise das Beschwerdeformular. Wie smart ist eigentlich Spielzeug, das Kinder abhört? Bei bestimmten Streitigkeiten mit dem Unternehmen können Sie sich auch an die. Wurde Ihr Anruf entgegengenommen oder aufrechterhalten, ohne dass Ihr Anliegen bearbeitet wurde? Der direkte Weg zu den häufigsten Verbraucherfragen. Hier können Sie ihr Problem schildern. Sie sind hier: Homepage; Digitales und Telekommunikation. Für eine anwenderfreundliche und einfache Erfassung von Funklöchern steht Ihnen die mobile Version der Breitbandmessung (App) zur Verfügung. Weiter zur Informationsseite der Funkloch App, Weiter zum Kontaktformular Versorgung im Festnetzbereich. Ihr Anbieter darf Ihnen auch weiterhin geeignete Endeinrichtungen bereitstellen, wenn Sie damit einverstanden sind. Sie haben Schwierigkeiten bei der Mitnahme Ihrer Rufnummer zu einem anderen Anbieter? Hat sich jemand bei der Bundesnetzagentur über unzulässige Telefonwerbung beschwert, geht die BNA diesen Hinweisen nach, soweit diese verwertbar sind. Haben Sie per Anruf eine Gewinnmitteilung oder einen Spendenanruf erhalten? Bundesnetzagentur; Presse; Navigation. Wenn Sie sich im Ausland befinden, können Sie über Ihr mobiles Endgerät (mit Ihrem deutschen Mobilfunkvertrag) telefonieren, SMS versenden und empfangen oder mobil im Internet surfen. Sky: Beschwerde … Versucht jemand Sie unter Anzeige einer Rufnummer sehr früh, sehr spät oder sehr häufig anzurufen? Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Morgen werden wir mit Sicherheit auch warten, eine Beschwerde … Sie haben unerlaubte Werbung über Messenger, E-Mail, Fax oder Telefon erhalten? Wir informieren Sie über Ihre Rechte aus dem TKG und unterstützen Sie in bestimmten Einzelfällen bei der Klärung Ihres Anliegens. Gehen Sie am Besten so vor: Schicken Sie Ihre Beschwerde schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) direkt an Ihren jeweiligen Vertragspartner. Im Jahr 2020 waren es insgesamt 63.273. … Ihnen werden massenhaft Anrufe in Rechnung gestellt und Sie haben die Rufnummer nicht von Ihrem Anschluss angerufen? Weitere Informationen zum Thema Entstörung von Telekommunikationsanschlüssen finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Versorgung und Störung, Netzneutralität bedeutet, dass Daten unabhängig von deren Herkunft, Inhalt, Anwendung, Absender, Empfänger in Netzen gleich behandelt werden. Was tun gegen lästige Telefonwerbung? Im Jahr 2018 erreichten die Bundesnetzagentur bis Ende November über 58.000 schriftliche Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung. Wie das funktioniert und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Vermittlungsdienst für gehörlose und hörgeschädigte Menschen, Weiter zum Kontaktformular Vermittlungsdienst für gehörlose und hörgeschädigte Menschen. Herausgeber: Bundesnetzagentur, Quellennachweis: (c) GeoBasis-DE/BKG 2021 Welche Ladepunkte sind verzeichnet? Deshalb sind die oben aufgeführten Informationen so wichtig. Um Sie bei Anliegen zum Thema Mobilfunkversorgung unterstützen zu können, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an: Weiter zum Kontaktformular Mobilfunkversorgung. Hier können Sie erneut wählen, ob sich Ihre Beschwerde auf Internet, Festnetz und Entertain oder das Mobilfunknetz beziehen soll. Tätigkeitsbericht Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation veröffentlicht. Bei Unstimmigkeiten oder Fragen hierzu können Sie sich an uns wenden. Bei diesen Fragen können Sie sich rechtlichen Rat bei der Verbraucherzentrale oder bei einem Rechtsanwalt holen. Auf Ihrer Mobilfunkrechnung sind Positionen von einem Drittanbieter, die Sie sich nicht erklären können? Bundesnetzagentur: Beschwerden gegen illegale Werbung bringen was Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel Bildquelle: starmanseries / Flickr Telefon… - Fr. Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Verträgen im Telekommunikationsbereich finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Vertrag, Weiter zum Kontaktformular Vertragsfragen. Telefon 030 / 22480 - 500 Mo. Gehörlose und hörbehinderte Menschen können mit Hilfe eines Dolmetschdienstes Telefongespräche mit hörenden Menschen führen. Wenn Sie Ihr Anliegen mit dem Unternehmen nicht klären konnten, können wir Ihnen möglicherweise weiterhelfen. Auch der … Unsichere und Verbotene Produkte Fragen und Anzeigen zu Spionagegeräten. Sie möchten umziehen und haben aus diesem Grund beispielsweise Schwierigkeiten mit Ihrem Anbieter, weil dieser die vertraglich geschuldete Leistung (ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit oder der sonstigen Vertragsinhalte) an Ihrem neuen Wohnsitz nicht anbieten kann. Über das passende Formular können Sie sich direkt an uns wenden. Hier haben Sie die Wahl zwischen der Hotline oder dem E-Mail-Formular. Nach Medienberichten gingen im vergangenen Jahr Tausende Beschwerden bei der Bundesnetzagentur ein. 9 - 12 Uhr E-Mail spionagegeraete@bnetza.de. 09.12.20 - Hier beschweren: Geoblocking beim Geschenke-Kauf; 08.12.20 - o2 und 1&1: National-Roaming-Ver­handlungen gescheitert; 08.12.20 - Telefónica: 98 Prozent der Haushalte mit LTE versorgt; 04.12.20 - VATM: Telekom will sich Glasfaserausbau bezahlen lassen; 03.12.20 - Bundesnetzagentur verbietet Auskunftsnummer 118007 Dann ist das illegal und Sie können etwas dagegen tun. Verbraucherservice. Unternehmen benötigen für derartige Werbeanrufe nämlich Ihr Einverständnis bereits vor dem Telefonat. Wenden Sie sich also zunächst an das Unternehmen und warten Sie die Antwort ab. Für eine Beschwerde benötigt die Bundesnetzagentur präzise Angaben. Anbieter von Telekommunikationsdiensten sind verpflichtet, transparente, vergleichbare, ausreichende und aktuelle Informationen in einer klaren, verständlichen und leicht zugänglichen Form zu ihren Produkten und Verträgen bereitzustellen. Verbraucherschlichtung. Ihr Anbieter von Telekommunikationsdiensten muss Ihnen die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen, so dass Sie den Zugang zu den vertraglich vereinbarten Diensten herstellen können. Die Bundesnetzagentur erhielt in der Vergangenheit zahlreiche Beschwerden über Mobilcom-Debitel. Bis zum 15. Beispielsweise wenn Ihr Anbieter ein Verbindungsaufkommen abrechnet, das Sie nicht nachvollziehen können und dem Sie innerhalb einer Frist von mindestens acht Wochen widersprochen haben. Solche Anrufe können Sie den zuständigen Stellen kostenlos melden. Die Bundesnetzagentur nimmt Ihre Beschwerde auf, registriert sie und geht verwertbaren Hinweisen nach. Sie finden auf Ihrer Mobilfunkrechnung eine unerklärliche Drittanbieterleistung? Ein Gebärdensprachdolmetscher oder ein Schriftdolmetscher übersetzt das Gespräch. Ein Werbeanruf ist zulässig, wenn Sie zuvor ausdrücklich in die Telefonwerbung eingewilligt haben. Funkstörungen bei Radio- und Fernsehempfang, Leckstellenbeseitigung Telefon 04821 / 895 - 555 E-Mail funkstoerung@bnetza.de. Wir unterstützen Sie insbesondere bei Fragen der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zum internationalen Roaming innerhalb der Europäischen Union. Telekom­munikation; UntermenuOeffnen Telekommunikation. Nach über 31.000 Beschwerden im Vorjahr, erreichten die Bundesnetzagentur bisher nur etwa 6.500 Beschwerden zu Ping-Anrufen. Der direkte Weg zu den häufigsten Verbraucherfragen. Die Bundesnetzagentur wird der Beschwerde wegen unzulässiger Telefonwerbung nachgehen und gegen den Anrufer ein Bußgeld verhängen. Zahlreichen Kunden wurden Abos gegen ihren Willen untergeschoben. Ist Ihnen eine verwirrende oder fehlende Preisangabe aufgefallen? Wir unterstützen Sie insbesondere dann, wenn es bei einem Anbieterwechsel zu einer Versorgungsunterbrechung kommt, die länger als einen Kalendertag dauert. *Bitte wählen Sie eines der nachfolgend aufgeführten Themen aus: Sie haben Schwierigkeiten beim Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten oder der Mitnahme Ihrer Rufnummer. Telefon 0291 / 9955 - 206 E-Mail rufnummernmissbrauch@bnetza.de. Auf Ihrer Mobilfunkrechnung sind Positionen von einem Drittanbieter, die Sie sich nicht erklären können? Nach über 31.000 Beschwerden im Jahr 2019, erreichten die Bundesnetzagentur bisher etwa 6.500 Beschwerden zu diesem Themenbereich. Sie haben die freie Wahl der Endgeräte. Weiter zum Kontaktformular Router freiheit Vermittlungsdienst für gehörlose und hörgeschädigte Menschen Ihr Fall passt nicht unter die bisherigen Beschreibungen? Die Bundesnetzagentur überwacht die Netzneutralität in Deutschland und prüft in diesem Zusammenhang, ob Anbieter bestimmte Webseiten oder Dienste blockieren, verlangsamen oder priorisieren. Mehrwert durch Innovationen und Wettbewerb: Die Bundesnetzagentur unterstützt mit ihren Regulierungsentscheidungen den Aufbau moderner hochleistungsfähiger Netze in einem von nachhaltigem Wettbewerb geprägten Telekommunikationsmarkt. Verbraucherschlichtung. Telefonnummer melden bei Bundesnetzagentur Seit dem 2009 verabschiedeten „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“ ist jeder Werbeanruf illegal, den Sie nich explizit angefordert haben und kann mit Strafgeldern bis zu 50.000€ geahndet werden. Ferner erfüllt die Behörde zahlreiche hoheitliche Aufgaben wie die Vergabe … Schon wieder klingelt das Telefon. Telefonische Beschwerden sind … Daher dürfen wir aber zum Beispiel nicht beurteilen, ob ein Vertrag abgeschlossen oder gekündigt wurde. Bei Versorgungsfragen können wir Sie insbesondere bei der Geltendmachung ihres gesetzlichen Anspruchs auf einen Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz im Rahmen der Grundversorgung gemäß §§ 78 ff. Bei Problemen mit der Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden, wenn Sie ergebnislos versucht haben, dieses Anliegen mit Ihrem Anbieter zu klären. Haben Sie bestimmte Hinweise dafür, dass Ihr Anbieter die Netzneutralität verletzt, werden wir Ihre Informationen überprüfen. Immer wieder klagen Nutzer über unerwünschte Werbung am Telefon oder anderer Art von Spam-Anrufen. Die Zahl der Beschwerden zu unerlaubter Telefonwerbung ist weiter angestiegen. Telekommunikation: Wenn Sie sich über unerlaubte Werbeanrufe, Rufnummernmissbrauch oder Probleme beim Anbieterwechsel beschweren wollen, finden Sie auf den angegebenen Links die entsprechenden Formulare. Weitere Informationen zum Internationalen Roaming und zum Roam-Like-At-Home-Prinzip innerhalb der Europäischen Union finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Telefonieren und Surfen im Ausland, Weiter zum Kontaktformular Internationales Roaming. Haben Sie einen sog. Rund ein Drittel betreffen Werbung für Energieversorgungsprodukte. Die Behörde spricht gar von „Telefonterror“ bei den Werbeanrufen. Die Bundesnetzagentur sorgt dafür, dass Telekommunikationsunternehmen die kundenschützenden Regelungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) einhalten. Oder wenn Sie keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten, obwohl Sie diesen zuvor beauftragt haben. Sie haben einen belästigenden Anruf erhalten? Wer zu einem anderen Anbieter wechseln will, stößt oft auf Probleme. Weitere Informationen zum Thema Versorgung mit Telekommunikation finden Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link: Versorgung und Störung, Um welche Art der Versorgung handelt es sich?*. bei Anruf einer (0) 900er oder call by call Rufnummer – nicht der Preis der Verbindung genannt? Betroffene sollten sich merken, was im Anruf beworben wird, und vor allem die Telefonnummer … Oder wurde Ihnen zu Beginn eines Telefongespräches – z.B. Die Bundesnetzagentur leitet keine Beschwerden weiter und kann nicht in Ihrem Namen aktiv werden. Wurden Sie dabei aufgefordert eine Rufnummer oder eine Taste am Telefon/Handy zu wählen. Beschlusskammern. Konkret geht es um schriftliche Beschwerdefälle über unerlaubte Werbeanrufe, die Verbraucher bei der Bonner Behörde eingereicht haben. 2013 stieg die Bußgeldobergrenze gar auf 300.000€ an. Die LSV ermöglicht keine lückenlose Erfassung der gesamten deutschen Ladeinfrastruktur. Die Bundesnetzagentur wirft den Reseller unerlaubte Werbeanrufe und ungewollte Vertragsabschlüsse vor. TKG unterstützen. Sie haben unerlaubte Werbung über Messenger, E-Mail, Fax oder Telefon erhalten? Ärger mit Rufnummern und Anrufen. Haben Sie eine unverlangte SMS oder Kurznachricht per Messenger erhalten? Bei welchem Anliegen können wir Ihnen möglicherweise behilflich sein? direkt beworben wird? Dann können Sie sich an uns wenden. Hierzu zählen unter anderem Informationen zu Vertragslaufzeiten, Datenübertragungsraten oder Kündigungsfristen. Die Bundesnetzagentur meldet für das Jahr 2020 mit 63.273 einen Höchstwert für Beschwerden aufgrund unerlaubter Telefonwerbung. Sie haben eine teure Hotline angerufen? Halten Sie bitte Ihre Vertragsunterlagen bereit, ggf. Hier finden Sie die Antworten und Infos zu weiteren Themen. Diese bietet die Möglichkeit, die Netzabdeckung in Mobilfunknetzen zu erfassen und Bereiche mit unzureichender Netzabdeckung an uns zu melden. Sprachanrufe und SMS aus einem deutschen Netz in ein ausländisches Netz eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union dürfen bei nutzungsabhängiger Berechnung bestimmte Preisobergrenzen nicht überschreiten. Die Bundesnetzagentur verzeichnet seit Jahren einen deutlichen Anstieg bei den Beschwerden über die Versicherungs- und Finanzbranche. werden Sie aufgefordert diesem Kontaktformular einzelne Belege beizufügen. Dezember 2020 erhielt die Bundesnetzagentur Bis zum 15.